Leonard Puhl ist Programmierer und Gestalter.
Er entwickelt Anwendungen im Web als auch gelegentlich außerhalb.


Mail: hi@leonat.de
Fon: +49 15679 149897
Github: github.com/the-leonat


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Tracksync ist eine Software zur Echtzeit-Manipulation und Interaktion von gesprochener Sprache. Entwickelt als C++ Anwendung mit Unterstützung für Mehrkanal-Audio.

Tracksync ist eine Software zur Echtzeit-Manipulation von gesprochener Sprache. Audiospuren werden als Texttranskription visuell dargestellt, was eine neuartige Interaktion mit dem Material ermöglicht. Im Zentrum steht die Synchronisation von Wörtern über verschiedene Spuren sowie die klanglichen Veränderungen durch Modifikationen der Wiedergabegeschwindigkeit und Betonung von Schlagwörtern.

Hierbei können Wörter aus dem Audio-Archiv, bestehend aus Nachrichtensendungen des Deutschlandfunks, in neue inhaltliche Zusammenhänge gestellt werden. Die Software erlaubt eine interaktive Auseinandersetzung mit dem Audio-Archiv.

Beispielsweise können die Audiospuren auf das Wort "Menschen" synchronisiert werden:

Im Hintergrund der Software steht eine Datenbank mit allen transkibierten Audiospuren. So lässt sich das Material nach bestimmten Schlagworten gezielt durchsuchen und auswählen:

Die Eigenschaften der Audiospuren gehen als separate Klangebene ein: Nomen, Stoppwörter, also Wörter ohne inhaltliche Bedeutung und hervorgehobene Worte werden durch unterschiedliche Klickgeräusche sonifiziert.

Die Spuren sind dabei Magnetbändern nachempfunden und können mit Touch-Gesten vor und zurückgespult werden.

Die Software wurde als Mehrkanal Klanginstallation in Bremen im Rahmen meiner Abschlussprüfung zur Aufführung gebracht.

Performance auf der Dauerwelle, Bremen, 2025

Tracksync ist eine Software zur Echtzeit-Manipulation und Interaktion von gesprochener Sprache. Entwickelt als C++ Anwendung mit Unterstützung für Mehrkanal-Audio.

TrackSync

Software, Installation : C++, DSP-Entwicklung

Betreut durch Prof. Dennis Paul, Prof. Jana Reddemann & Prof. David Liebermann
Technischer Aufbau mit Unterstützung von Janusz Kendel
Fotos Timo Johannes
Audiomaterial © Deutschlandfunk. (2024). Der Tag [Audio-Podcast]

Für ANORAK Film entstand eine Webseite, welche das gesamte Portfolio des Unternehmens präsentiert. Besonderer Wert wurde auf schnelle Ladezeiten, eine reibungslose Wiedergabe der Filme sowie einen individuell entwickelten Video-Player gelegt.

A finder window containing images of all the objects contained in the website

Für ANORAK Film entstand eine Webseite, welche das gesamte Portfolio des Unternehmens präsentiert. Besonderer Wert wurde auf schnelle Ladezeiten, eine reibungslose Wiedergabe der Filme sowie einen individuell entwickelten Video-Player gelegt.

ANORAK Film

Webseite : Sveltekit (Frontend), Kirby Headless (Backend), HLS-Streaming mit Liebermann Kiepe Reddemann https://anorakfilm.com

Polytope Xia ist ein interaktives Webprojekt, das Raum, Klang und visuelle Dynamik erforscht. Entwickelt in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Künste Bremen, verbindet es algorithmische Prozesse mit ästhetischem Design.

Polytope Xia ist ein interaktives Webprojekt, das Raum, Klang und visuelle Dynamik erforscht. Entwickelt in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Künste Bremen, verbindet es algorithmische Prozesse mit ästhetischem Design.

Polytope XIa

Entwicklung, Interaktionsdesign : Entwicklung, Interaktionsdesign mit Nilya Musueva für HfK Bremen https://polytope-xia.hfk-bremen.de

ATOPIC ist eine Web-App, die durch interaktive Übungen und Sound-Meditationen (ATOPICS) neue Perspektiven auf den Alltag eröffnet. Als Entwickler und Interaktionsdesigner habe ich ATOPIC technisch und gestalterisch zusammen mit Maximilian Kiepe umgesetzt. Nutzer:innen können Aufgabenkarten intuitiv per Touch-Gesten sortieren, drehen oder verwerfen und eigene Reaktionen in Form von Text, Bildern oder Sprachnachrichten hochladen und mit der Community teilen.

ATOPIC ist eine Web-App, die durch interaktive Übungen und Sound-Meditationen (ATOPICS) neue Perspektiven auf den Alltag eröffnet. Als Entwickler und Interaktionsdesigner habe ich ATOPIC technisch und gestalterisch zusammen mit Maximilian Kiepe umgesetzt. Nutzer:innen können Aufgabenkarten intuitiv per Touch-Gesten sortieren, drehen oder verwerfen und eigene Reaktionen in Form von Text, Bildern oder Sprachnachrichten hochladen und mit der Community teilen.

Atopic.app

Entwicklung, Interaktionsdesign : Progressive Web App, Svelte.js, Kirby CMS mit Liebermann Kiepe Reddemann https://atopic.app

thehost.is

Entwicklung : Svelte Kit, Kirby CMS mit Liebermann Kiepe Reddemann https://thehost.is
A finder window containing images of all the objects contained in the website

Für das Kulturfestival am Forsthaus, welches im Sommer 2022 das erste mal statt fand, wurde eine Webseite entwickelt welche vor Ort fotografierte Gegenstände collagiert und immer wieder auf neue Art und Weisen anordnet. Alle Gegenstände sind Teil der Festivaleinrichtung oder im Prozess des Aufbaus verwendet worden.

Sie wurden auf der Übersichtskarte der Webseite später an Hand ihrer tatsächlichen Position auf dem Festivalgelände angeordnet.

festival.amforst.haus

Gestaltung, Entwicklung : Entwicklung, Interaktionsdesign https://festival.amforst.haus
Webentwicklung, Interaktionsdesign mit Cedric Müller 2025
Software, Installation 2025
Webseite mit Liebermann Kiepe Reddemann 2024
Entwicklung für Ping Design 2023
Entwicklung, Interaktionsdesign mit Nilya Musueva für HfK Bremen 2023
Entwicklung mit Liebermann Kiepe Reddemann, Lamm & Kirch 2023
Entwicklung, Interaktionsdesign mit Liebermann Kiepe Reddemann 2023
Entwicklung mit Liebermann Kiepe Reddemann 2023
Backend Entwicklung mit Liebermann Kiepe Reddemann 2023
Gestaltung, Entwicklung 2022
Gestaltung, Entwicklung 2022
Entwicklung für HfK Bremen und GEWOBA 2021
Entwicklung Liebermann Kiepe Reddemann 2021
Design, Entwicklung Frontend mit Jelko Arnds für HfK Bremen 2021
Gestaltung, Entwicklung für HfK Bremen 2020
Interaktionsdesign, Entwicklung 2020
2019